Corona-Schutzimpfung

Ab 06. April 2021 in unserer Praxis möglich. Vorerst können jedoch noch keine Termine vereinbart werden (siehe Corona-Impfung).

Informationen zu Corona-Tests / Schnelltests

Seit 08.03.2021 können Sie kostenlose Schnelltests auf Covid-19 in unserer Praxis durchführen lassen. Bitte vereinbaren Sie für einen Corona-Test (Covid-19-Schnelltest / Abstrich-PCR-Test / Covid-19-Antikörpertest) einen Termin in unserer Praxis.

Sollten Sie befürchten sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert zu haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Haben Sie nur leichtere Erkältungssymptome, vereinbaren Sie online oder telefonisch einen Termin in unserer Praxis (eine Corona-Diagnostik (Abstrich PCR / Covid-19-Antikörpertest) in unserer Praxis ist nur nach Terminvereinbarung möglich)
    oder Sie kontaktieren telefonisch den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 (24 h erreichbar) – der Fahrdienst des ärztlichen Bereitschaftsdienstes wird bei Ihnen zuhause vorbeikommen und bei Bedarf einen Abstrich bzw. Proben entnehmen.

• Haben Sie starke Atemnot so rufen Sie den Rettungsdienst (Tel. 112) und teilen Sie Ihre Verdachtsdiagnose mit.

Ein Test auf Corona sollte bei vorliegen folgender Symptome erfolgen:

• bei schweren Atemwegserkrankungen (Bronchitis oder Pneumonie, Atemnot oder Fieber)
  • akute Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns
  • bei unklaren Symptomen und Kontakt zu nachgewiesenen Covid-19-Fall

• Bei leichteren Symptomen von Atemwegserkrankungen sollen Personen in Zukunft nach Empfehlung des RKI nur getestet werden:

• bei der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe
    • bei einer Tätigkeit in Pflege, Arztpraxen oder Krankenhaus
    • Kontakt zu einem nachgewiesen Covid-19-Fall
    • Kontakt im Haushalt oder zu einem Cluster von Personen mit akuten Symptomen ungeklärter Ursache
    • Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet oder Gebiet mit hoher lokaler Inzidenz (> 35/100.000)
    • Weiterhin enger Kontakt zu vielen Menschen, wie Lehrer, Trainer oder Erzieher oder zu Risikopatienten

Seit 01.07.2020 ist es für Bürgerinnen und Bürger aus Bayern möglich, sich auch ohne akute Symptomatik auf Corona (Covid-19/Bayerisches Testangebot) testen zu lassen. Vereinbaren Sie dazu bitte unbedingt einen Termin und geben Sie den Besuchsgrund an (eine Corona-Diagnostik (Abstrich PCR) in unserer Praxis ist nur nach Terminvereinbarung möglich).

Wenn Sie durch die Corona-Warn-App alarmiert wurden, vereinbaren Sie online oder telefonisch einen Termin in unserer Praxis (eine Corona-Diagnostik (Abstrich PCR / Covid-19-Antikörpertest) in unserer Praxis ist nur nach Terminvereinbarung möglich).

Hier finden Sie weitere Informationen zur Corona-Warn-APP:
So funktioniert die Corona-Warn-App im Detail

Wir führen auch Tests auf Antikörper mittels ELISA gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) durch. Wir nehmen Ihnen für den Test Blut ab und lassen die Antikörper mittels ELISA in unserem zertifizierten Partnerlabor bestimmen. Das Ergebnis erhalten sie in der Regel nach 1 bis 2 Tagen. Der Antikörpernachweis stellt ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel dar, um auch retrospektiv eine SARS-CoV-2—Infektion nachzuweisen oder eine entsprechende Infektion in der Vergangenheit auszuschließen.

Der Test ist für die Akutdiagnostik nicht geeignet. Wenn Sie akut erkrankt sind und sich testen lassen wollen sollten sie einen PCR-Abstrich durchführen lassen.

Der Antikörper-Test gibt Ihnen Auskunft ob Ihr Immunsystenm nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 Spezifische Antikörper gegen das Coronavirus gebildet hat. IgM-Antikörper werden schon nach wenigen Tagen positiv, IgG Antikörper nach mehreren Wochen.

Da Antikörper nach Einsetzen der Symptomatik erst verzögert nachweisbar sind empfehlen wir eine Durchführung der Antikörperbestimmung ab vier Wochen nach Symptombeginn.

Weitere Informationen zu Corona (Covid-19 / SARS-Cov-2)