Operationsvorbereitung

Vor einer geplanten Operation, ganz gleich ob es sich um einen kleinen Eingriff oder eine größere Maßnahme handelt, sollten Sie sich über Ihren Gesundheitszustand und eventuelle Narkoserisiken informieren.

Etwa acht bis zehn Tage vor Operationen führen wir diese standardisierte Voruntersuchung durch. Dazu gehören, je nach Alter und/oder Vorerkrankungen z.B.:

• Allgmeine körperliche Untersuchung
  • Laborwerte
  • Röntgenaufnahme der Lunge
  • ggf. Lungenfunktionsprüfung

Die Ergebnisse holen Sie bitte einen Tag später in der Praxis ab und nehmen diese zur Narkose-Vorbesprechung mit.

Bitte beachten Sie, dass wir bei gesetzlich Versicherten die OP-Vorbereitung nur bei ambulanten oder von Belegärzten durchgeführten Operationen durchführen dürfen. Bei stationären Operationen führt diese die Klinik selber durch.

Lassen Sie sich möglichst 2 Wochen vor dem Operationstermin einen Untersuchungstermin geben. Klären Sie mit Ihrem Operateur, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen müssen. Bringen Sie zur Untersuchung einen Überweisungsschein mit, aus dem hervorgeht, welcher Eingriff geplant ist.