Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Hautkrebs-Screening

Alle 2 Jahre übernehmen ab dem 35. Lebensjahr die gesetzlichen Kassen das Hautkrebsscreening.

Ziel der Untersuchung ist die frühzeitige Entdeckung von schwarzem und hellem Hautkrebs, im Fachjargon malignes Melanom bzw. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom genannt. Versicherte ab 35 Jahren können das Hautkrebs-Screening alle zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Das Hautkrebs-Screening ab 35 Jahren beinhaltet:

• eine ausführliche Anamnese
  • die Untersuchung der gesamten Haut und
  • eine ausführliche Beratung zum Untersuchungsergebnis

Eine Dermatoskopie, wie sie der Dermatologe durchführt, ist dabei nicht vorgesehen.

Hautkrebs-Screening zwischen 20 bis 34 Jahren

Manche Krankenkassen wie die Techniker Krankenkasse bieten als Mehrleistung fü rihre Versicherten das Hautkrebs-Screening ("Hautscreening") bereits ab 20 Jahren bis 34 Jahren alle 24 Monate an.
Dies muss allerdings bei einem Facharzt/-ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten bzw. einem Dermatologen / einer Dermatologin durchgeführt werden, der oder die an einem gesonderten Vertrag teilnimmt.
Weiter Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.